Bug?: Short/long press does not work as expected

@Andreas_Hegenberg I don't understand what I'm doing wrong here. I have set this up.

1) b = b / the letter is typed when the key is released but not held for more than 0.25 s.

2) b = "action 2" / This action is also triggered when the key is released, but only if "b" is held for longer than 0.25 s.

1) and 2) work. The problem is that 2) types the letter "b" anyway, even though it shouldn't.

Can you please help? Thanks a lot!

Edit: the solution seems to be to only send "key up" for 2). Then "b" is no longer typed. Is that just a coincidence?

Do you know whether this is new or also happened in the past?
Could it maybe be a side effect of the changes made for Bug?: (de)block keyboard action ?

I just tried it with my current dev build, it seems to work here. Does the unwanted B happen every time?

Ich mach das auf Deutsch. Interessiert eh keinen ... ausser es funktioniert am Schluss. :slightly_smiling_face:

An diesen Zusammenhang habe ich auch gleich gedacht. Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, ob das neu ist oder schon vorher so war.

Und nein, es geschieht nicht immer. Wenn die Taste überlang gehalten wird und erst dann losgelassen wird, funktioniert es korrekt. Der Übergang zwischen kurz antippen und länger halten scheint das Problem zu sein. Ich versuche noch etwas fine tuning ... wenn das nichts bringt melde ich mich nochmals.

Hinzu kommt: Das grosse B, also shift b, wird manchmal als "Bb" getippt. Je länger shift gehalten wird nachdem b losgelassen wurde, desto eher funktioniert es richtig. Hää?

ah ich glaueb zumindest das Bb bekomme ich reproduziert - das passiert wenn man Shift loslässt bevor man das B loslässt.

Aber generelle Frage: hattest du dieses Setup nicht schon längst verworfen weil es die Reihenfolge der getippten Buchstaben durcheinanderbringt?

Mein Spatzenhirn kann sich leider nicht mehr an die Reihenfolge seiner Gedanken erinnern :slightly_smiling_face:

Jedenfalls, 1 und 2 funktionieren glaube ich jetzt perfekt, wenn 2 auf "nur key up senden" gesetzt wird und der Abstand zwischen den Aktionen vergrössert wird. Also 1 / 0 - 0.2 s und 2 0.26 - 10.

Mm, kannst du das beheben? Ich tippe immer so und ohne diese Einstellungen (die das grosse B gar nicht betreffen) kann ich nur ein grosses B tippen :wink: Das wäre grossartig!

Ich habe alle Buchstaben so "präpariert". Alle Buchstaben werden beim Loslassen der Taste getippt. Das Schreiben ist ganz leicht Verzögert. Daran gewöhnt man sich schnell, aber es gibt keine Buchstabenverdreher. Und hält man den Buchstaben etwas länger kann eine ganz andere Aktion getriggert werden :slightly_smiling_face: Ich glaube, das ist nicht nur für mich interessant.

Ja, ich denke schon :wink: Bin dran!

Ah stimmt mein Spatzenhirn erinnert sich dunkel, dass du diese Technik schonmal erwähnt hast :joy: Muss ich mal ausprobieren.

Wunderbar!!!

Ja, ich habe das schon mal ausprobiert und bin gescheitert, weil ich auch Spezialtasten wie ENTER umdrehen wollte, aber das ist gar nicht nötig. Die können normal bei down ausgeführt werden.

Die systematische Umdrehung funktioniert bei Schreiben perfekt. Aber es gibt auch Dinge, die nicht funktionieren. Etwa das Aufnehmen einer BTT Key Sequence produziert so nur Unsinn. Buchstaben werden doppelt aufgezeichnet :joy: Oder die Aktion "eigenen Text einfĂĽgen" mit tippen liefert chaotische Ergebnisse.

Deswegen braucht man ein eigenes BTT Preset fĂĽr die umgedrehten Buchstaben, das man ein- und ausschalten kann. Ich bin gern bereit ein solches (fĂĽr andere) zu liefern mit allen Buchstaben und Interpunktionszeichen ... wenn du das shift-Problem losen kannst. :wink:

Edit: Im Moment habe ich die "umgedrehten Buchstaben" in einer CAG, die ich app spezifisch einstelle. Also, zum Beispiel in BTT soll das nicht funktionieren. Wahrscheinlich wäre das mit einem app spezifischen Preset einfacher, weil man das sehr leicht ein- und ausschalten kann. Aber ich weiss nicht, wie man ein solches Preset macht.

4.390 alpha sollte das shift / modifier Problem beheben (hoffe wieder ohne Seiteneffekte, das sind leider recht einflussreiche und schwer zu testende Ă„nderungen )

Hallo,
...wenn es dann richtig funktioniert würde, was könnte man damit so machen (eine Action auslösen wenn man länger drückt, was kann das sein ?

Wenn ich eine Taste länger gedrückt halte, gibt es da so ein Fenster (siehe Screen) mit dem man "Sonderbuchstaben" wie z.B. Umlaute wählen kann..Das geht nicht mit allen Buchstaben/Tasten.. Ist sowas in der Art die Idee hier ?

Eigentlich nicht. Ich habe 4.390 noch nicht getestet. Aber wenn es denn funktioniert, dann

  1. Es braucht kein lästiges Zusatzfenster aus dem man etwas auswählen muss.

  2. Du kannst ganz normal schreiben, indem du die Buchstabentaste so antippst wie immer. Aber wenn die Taste etwas länger gehalten wird (wie lange ist einstellbar), dann kann irgend eine Aktion getriggert werden.

Beispiel: In deinem Browser ist die Taste b einfach b wenn du sie normal antippst. Wenn du sie aber etwas länger hältst, öffnet sich dieses BTT Forum.

Beim längeren halten der Taste wird nichts getippt. Man muss also nichts Rückgängig machen. Und im Gegensatz zur konventionellen short/long press Methode gibt es hier keine Buchstabenverdreher.

Ok, danke, verstehe es jetzt. Eine wirklich sehr coole Idee.

1 Like

@Andreas_Hegenberg Danke, 4.390 funktioniert! Ich habe die Trigger mal exportiert, falls du oder jemand das ausprobieren möchte.

Also, Buchstabe kurz angetippt = Buchstabe. Buchstaben gehalten und losgelassen = zweite Aktion (hier wird als Platzhalter ein HUD angezeigt. Die Zeiten sind natĂĽrlich individuell einstellbar.

Keyboard REVERSED_export.bttpreset (127.8 KB)

Cool, danke!

Ich habs mal probiert, klappt alles sehr gut mit der eingestellen Verzögerung.

Lange halten bei Grossbuchstaben ( z.B. mit Shift + Taste a ) geht nur wenn man die Shift Taste zuerst loslässt. Wenn die Shift Taste auch gehalten wird gibt es bei E U I O J A N das Auswahlfenster oben / kein HUD.

Bei Eingaben (kurz) mit aktiver Feststelltaste/Caps Lock gibt es kleine Buchstaben.
Lange halten mit der Feststelltaste/Caps Lock ist ok, auch bei den e u i o j a n Tasten (HUD wird gezeigt).

Ich glaube, das ist eine Systemeinstellung, die du ändern kannst. Nur weiss ich nicht wo :joy: hast du die aktuellste BTT Version?

Mit Caps Lock habe ich noch nicht "geĂĽbt". Bei mir ist das BTT hyperkey

Aber ich liefere (gleich) noch eine andere Vorlage. Dort wird die zweite Aktion ausgelöst, wenn die Taste gehalten wird. Man sieht also, wie die Aktion geschieht. Das ist besser oder vielleicht Ansichtssache :slightly_smiling_face:

CapsLock ist tatsächlich eine technische Limitation die sich vermutlich mit den aktuellen BTT Versionen nicht umgehen lassen wird. (BTT behandelt Caps Lock nicht als Modifier, deshalb wird beim Drücken von b der standard "b" Shortcut ausgelöst der so konfiguriert ist, dass er die B-Taste sendet, aber ohne Modifier).

@Max_Megalon Ah, ich glaube, die lästigen Zeichen kann man so ein- ausschalten

Zeichen ein:

defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

Zeichen aus:

defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool true

Neustart nach AusfĂĽhren des Kommandos nicht vergessen

1 Like

Danke!

Die Sache mit CapsLock ist für mich persönlich nicht so wichtig, in den meisten Programmen benutze ich das nie...

Wie empfindest du die leichte (aber immerhin gleichmässige) Verzögerung beim Schreiben?