Ich verstehe dieses Kopierverhalten nicht

@Andreas_Hegenberg Ich mache das auf Deutsch, weil es eh niemanden interessiert.

Wenn ich Gemini das frage

ist das die Antwort

Kopiere ich das, sieht das im BTT Clipboard Manager richtig aus, wird aber in allen Text apps falsch eingesetzt, nämlich so:

Wenn ich es aber in neues Mail von GMX einsetze erscheint es richtig.

Wenn ich diesen Text aus GMX kopiere, kann ich es überall richtig einsetzten.

Sorry, du hast es mir schon mal erklärt, aber ich verstehe es leider noch nicht. Könntest du es nochmals versuchen, bitte. Warum funktioniert das bei nur bei GMX?

Die Frage ist, wird es auch ohne BTT falsch eingesetzt? Wenn ja bedeutet das, dass die App aus der du es kopierst bei einer der Kopier-Varianten das falsche Encoding (ASCII, UTF-8 etc. benutzt), ist also ein Bug in der App aus der du es kopierst.

In der Zwischenablage sind immer mehrere Varianten gespeichert, z.B. Rich Text oder Plain Text. In den meisten Apps wird vermutlich Rich Text eingefügt und vermutlich ist genau dieser falsch in die Zwischenablage kopiert. E-Mails sind standardmäßig Plain Text, weshalb GMX ggf die Plain Text Version aus der Zwischenablage nimmt. Diese scheint den Bug nicht zu haben.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber nein:

Aus Gemini kopiert und in GMX eingesetzt, erscheint es richtig. Also RTF?

In allen anderen Apps so:

Es kann natürlich auch sein, dass GMX da eine automatische Erkennung von Encoding Fehlern hat.
Du könntest mal im BTT Clipboards Manager oben rechts von „auto“ auf rtf - raw stellen und es hier rein kopieren. Oder ggf die verschiedenen Formate durchprobieren(sorry bin gerade nur am Handy kann keinen screenshot schicken)

Kein Problem, will dich auch nicht zu lange aufhalten. Nur habe ich die Option rtf nicht. Habe nur das:

Sorry, gefunden, ich probiere das. Danke!

Edit: Ok, ich habe alle Variante durchprobiert. Der Fehler bleibt leider. Der Umweg über GMX funktioniert und ist für mich besser als unformatiert einzusetzen. Das würde auch funktionieren. Vielleicht hat GMX tatsächlich eine automatische Fehlererkennung.

Edit 2: Es gibt auch eine Lösung mit BTT. :slightly_smiling_face: Wenn ich den Text im schwebenden Fenster markiere und dann in eine app ziehe, ist alles wie es soll. Ist das nicht merkwürdig? Was macht BTT dann anders?